Man mag es kaum glauben, aber wir haben es endlich erfolgreich geschafft, unsere Gemeinnützigkeit zu beantragen! Ende Dezember 2022 kam uns der erlösende Brief ins Haus geflattert. Schlappe 3,5 Jahre nach Vereinsgründung, die gefüllt waren mit mehreren Neufassungen unserer Satzung sowie stetigem Austausch mit dem Finanzamt und mit Notar:innen.

Und was heißt das jetzt?

Das bedeutet, dass wir nun ein paar Sachen machen dürfen, die vorher so nicht möglich waren:

Wir können endlich Spendenquittungen ausstellen. Wer eine solche haben will, meldet sich einfach bei uns. Allerdings natürlich nicht für bereits vergangene Spenden.

Wir können uns jetzt einfacher bei Förderungen bewerben, die eine Gemeinnützigkeit des Vereins voraussetzen. Das ist vor allem wichtig für die größeren Veranstaltungen, die wir organisieren.

Wie das in Deutschland immer so ist, bedeutet das für uns auf mehr Bürokratie, vor allem bei der Steuererklärung, aber das schaffen wir locker.